...wann erlauben wir endlich Waterboarding?
Für diejenigen, die zum Lachen in den Keller gehen, gibt's hier ein Paar gratis Sarkasmus-Tags: <Sarkasmus></Sarkasmus>
Eine alljährlich wiederkehrende Zangengeburt vaterländischer Pflichten ist (nein, jetzt folgt zur Abwechslung mal keine Schimpftirade übers Militär) die Steuererklärung. Ich war mal wieder einen ganzen Tag lang damit beschäftigt, Bund und Kanton beizubringen, dass es bei mir armem Student nichts zu holen gibt. Jetzt hab ich wieder einen enorm dicken Briefumschlag voll Abrechnungen und Belegen.
Wieso muss das so saumässig kompliziert sein???
Manchmal wundere ich mich echt, was die weltgrösste Suchmaschine so alles produziert:
Ich hab, wie man in der Vorschau sieht, nach Informationen zur Verwendung von regulären Ausdrücken in OQL gesucht. Wieso dieses Buch mit diesem Inhalt assoziiert wird - keine Ahnung. Ich denk mal it's a Bug, not a Feature, was durchaus mal passieren kann.
Wann immer ich nimmermüde betone, dass übermässige Datenspeicherung keinerlei Sicherheit bringen sondern immer wieder Unschuldige (Reizwort: Kollateralschaden) trifft, kommt das allseits geliebte Totschlagargument "Aber ich hab ja nichts zu verbergen". Klar.
Wer auch nichts zu verbergen hat, sollte vielleicht mal diese Geschichte aus Deutschland lesen.
Uni und ETH haben es ja endlich mal fertiggebracht: Legi im Einheitslook. Doch während die ETH ihren Studenten vollen Service mit allem bietet und die Legi schon vorbedruckt ausliefert, ist das für die Uni zu simpel. Da werden teure Validierungsstationen aufgestellt, an denen man die Karte selbst bedrucken muss. Das ist ja an sich schon blöd genug. Noch blöder wirds, wenn die Automaten die Karte nicht annehmen, in den Trotzmodus umstellen und behaupten, dass sie jetzt "Ausser Betrieb" seien. Weitere Versuche somit vorerst ausgeschlossen.
Da ich die Legi aber bis heute Abend validiert brauche (der Opernbesuch wird sonst sieben mal teurer), musste also eine Lösung her. Und siehe da, beim 5. Versuch hat der Automat meine Karte geschluckt und sogar richtig validiert. Ich bin jetzt als Student und Mitarbeiter aufgeführt, hab alle Ermässigungen und ASVZ-Mitgliedschaft. Faszinierend. Immerhin das.
Aber warum geht's nicht auf Anhieb? Haben die tollen Maschinen etwa die gleichen Öffnungszeiten wie die Kanzlei? 9-9:30 und 14:00-14:30 am Dienstag und Donnerstag???