Skip to content

SRF 08: Schlussakt

^ v M ><
Endlich geht's weiter mit dem Reisebericht!


Nach dem Festival haben wir den Bus vom Festivalgelände nach Stockholm genommen. Nach einer gemütlichen, aber langen Fahrt endeten wir also wieder mal in der schwedischen Hauptstadt, wo als Abendbeschäftigung duschen und rasieren angesagt war. Schliesslich wollten wir ja gepflegt nach Valhalla einmarschieren.

Anschliessend ging es mit der Fähre weiter ins hübsche Tallinn. Im Vorfeld wurden wir gewarnt, dass wir auf der Fähre nicht zum Schlafen kommen würden, da nur partyfreudige Schweden darauf anzutreffen wären, welche die günstigen Alkoholpreise ausnutzen würden. Aber nix war da. Ich hab extra die günstigste Fähre gebucht, damit sich auch jeder Schwede die Fahrt samt einer Flasche Vodka leisten könnte. Aber stattdessen waren da nur ein paar Familien mit Kindern und Rentner drauf. Alle nüchtern und um 23:00 im Bett, wohlgemerkt. Andererseits hatten wir aber auch nichts gegen eine Nacht richtig schlafen einzuwenden.

Tallin ist sehr hübsch, wenn auch klein. Und das erste was auffällt: Rund um den Hafen gibt es dutzende von Alkoholgrossmärkten, aus welchen unzählige Finnen und Schweden Sackkarren voll Bier und Alkopops rauskarren, bevor sie sich auf die Fähre Richtung Heimat begeben.

Nach drei Tagen Stadtbesichtigung und hervorragendem Essen zu günstigen Preisen sind wir wieder per Fähre weiter, diesmal haben wir nach Helsinki übergesetzt. Helsinki ist auch ganz cool. In einer Stunde sieht man so viele Metalshirts wie man in der Schweiz pro Jahr zu Gesicht bekommt.

Nach ein paar Tagen Helsinki und einem gelungenen Konzert des finnischen Retortenstar-TVShow-Siegers ging es per Flieger nach Stuttgart. Prompt wurden uns dort zwei EM-Autofähnchen in die Hand gedrückt (das war ein Dankeschön fürs Ausfüllen der Umfrage eines Doktoranden). Am Abend haben wir uns zur Schleyerhalle aufgemacht, wo noch der grosse Abschluss der Reise bevorstand: The hottest band of the world: KISS!!!

Da ist kein weiterer Kommentar nötig. Es war einfach geil! (ich lass mich doch nicht vom Militär abhalten, geniale Konzerte zu sehen. Zur Not wird da einfach etwas in die Ferne geschweift)

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
Form options